Metzgerei Franz Schlammerl
Montag/Dienstag/Donnerstag/Freitag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr ⎢ Mittwoch 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr ⎢ Samstag 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Aus eigener Herstellung

Respekt für die Wurst

Wurst ist nicht Wurst und Metzger wird man nicht nur „einfach mal so“. Es ist eine Berufung. Man muss es im Blut haben, voll und ganz dahinter stehen.

Die Metzgerei Schlammerl kann einen langen familiären „Metzgerstammbaum“ vorweisen. Die alten Meister- und Gesellenbriefe unserer Familien bezeugen dieses. Seit vielen Generationen ist uns die hochwertige Produktion von Fleisch- und Wurstprodukten in die Wiege gelegt.

In fast allen Religionen und Kulturen ist das Schlachten und Opfern von Tieren verankert. Das Schlachten der Tiere war nur zwei Berufsständen erlaubt, dem Priester und dem Schlachter. Wir nehmen aus der Natur und müssen dafür dankbar sein! Der Beruf des Metzgers ist der älteste Handwerksberuf. Metzger wurden gesellschaftlich immer sehr geachtet und respektiert.

Der Handwerksberuf des Metzgers fordert alle Sinne:

Geschmack: Wurst abschmecken
Tastsinn: fühlen, ob z.B. Brät die richtige Konsistenz hat
Geruchsinn: schnuppern, ob die uns gelieferten Produkte frisch sind
Augen: ist unsere produzierte Wurst auch ansprechend und appetitlich?
Gehör: hinhören, ob alle unsere Maschinen einwandfrei laufen

Dem Tier das Leben zu nehmen ist kein schöner Akt. Es muss bis zum letztem Atemzug des Tieres ein gewissenhafter Umgang gewährleistet sein. Zu den Aufgaben unseres Berufsstandes gehört es einzugreifen wenn dies nicht geschieht.

Ebenso wichtig ist es aus dem wertvollen Fleisch ein hochwertiges Lebensmittel zu gewinnen. Es gilt so wenig wie möglich davon zu verschwenden. Das zeigt sich schon beim sorgfältigen Auslösen der Knochen. Ebenso wichtig ist eine exakte Sortierung und Vorbereitung der Fleischstücke für die verschiedenen Wurstsorten.

Für die gute Wurst braucht’s das richtige Fleisch!

SalamiWir benötigen trockenes, festes und leicht abgelagertes Fleisch für die Rohwurst. Daraus entsteht Salami, Mariechen, Landjäger, Mettwurst, Kernschinken, Frühstückspeck, Spaltschinken und geräuchertes Wammerl.

Frankfurter / WienerFür Würstchen und Aufschnitt wird frisches Rind-, Schweine- und Kalbfleisch in verschiedenen Sortierungen verwendet. Das heißt: fett- und sehnenfrei für die Einlage in Bierschinken, durchwachsenes Fleisch für den kräftigen Geschmack beispielsweise für Krakauer, Polnische Krakauer, Polnische, Göttinger, Kochsalami und ähnliche Wurstprodukte.

KäsekrainerSehnen- und fettarmes Fleisch mit kernigem Speck wird verwendet für Würstl wie Wiener, Weißwürste, Pfälzer, Bratwürste, Regensburger, Käsekrainer und Grillwurst im allgemeinen.

Grobe LeberwurstDer Leberwurst wird zur Bindung frische Leber zugesetzt. Dies ergibt feine und grobe Leberwurst, Trüffelleberwurst, Bauernschmaus, Delikatessleberwurst. Für Kochwürste wird, je nach Rezeptur, fast nur Schweinefleisch verwendet welches zuvor gekocht wurde. Zu den Kochwürsten zählen Presssack, Leberwurst und Blutwurst, Thüringer, Berliner Zungenwurst, Speckwurst…

Wir räuchern selbst, das ergibt den traditionsgeschwängertem Geschmack

Das Räuchern und Garen der fertig gefüllten Wurstwaren erfolgt in modernsten, elektronisch gesteuerten Anlagen. Das ist äußerst energieeffizient und emissionsarm. Gleich nach der Fertigstellung kommen die kessel- oder rauchfrischen Wurstwaren in unseren Laden. Einiges wird für den Großhandel verpackt und geliefert. Manche Würste bleiben noch eine Zeit lang in unserem Reiferaum. Dieser altehrwürdige Raum ist durch jahrzehntelange Nutzung mit besten Aromen geschwängert!

Ein paar Appetitanreger und Serviervorschläge

Da kommt’s her unser Fleisch für die Wurst:

Wir beziehen unser Fleisch täglich frisch vom Münchner Schlachthof. Dort werden die von uns ausgesuchten Tiere nach nur kurzer Fahrt geschlachtet. Mit unseren Fleischlieferanten und Landwirten arbeiten wir schon seit Generationen vertrauensvoll zusammen:

Einkauf, Transport und Schlachtung:
MRT-Ludwig Leidmann (verantwortlich für unsere Strohschweine)
März Fleischgroßhandel (Schweinefleisch für die Wurstherstellung)
Anzenberger Fleischhandel (Rindfleisch)
Berta Dexl Fleischgroßhandel, Inh. Michael Kreitmeier (Kalb- und Schweinefleisch)

Einige unsere Landwirte:
Es handelt sich bei allen um alteingesessene, landwirtschaftliche Familienbetriebe, die traditionsbewusst auf artgerechte Haltung in ausgezeichneter Qualität achten und nicht kurzfristig zu Reichtum kommen wollen!
Christian Schleich, Brunnthal (Schafzucht)
Familie Stadler (Hühnerfleisch, „Hendl“ für die Einheimischen)
Familie Raab, Waltershofen (Eier von Hühnern aus Bodenhaltung aber mit viel Frischluft und Platz)
Familie Riedl, Schusterhof, Bruck bei Glonn (Eier von freilaufenden Hühnern auf der grünen Wiese)

Unsere Zutaten

Selbst bei den Gewürzen und Kräutern vertrauen wir deutschen Herstellern, die darauf achten, dass wir penibel saubere, rückstands- und pestizidfreie Gewürze bekommen. Ebenso ist es bei den Därmen, in die unsere wertvolle Wurstware gefüllt wird. Auch hier gibt es viele Qualitätsmerkmale, die ein Metzgermeister erkennen und beachten muss.

Das Labor Dr. Böhm berät und überprüft uns bei der Einhaltung von Hygienevorschriften. Ebenso kommt regelmäßig der amtlich bestellte Tierarzt, Herr Dr. Kunz vom Landratsamt München und kontrolliert die Einhaltung der Hygiene und EU-Vorschriften. Bisher ohne Beanstandungen, das wird auch künftig so sein, da wir schon aus Prinzip ein Höchstmaß an Hygiene einhalten wollen.

Es ist mehr als nur ein Job!

Beruf kommt von Berufung, und wir sehen unsere Arbeit nicht als kurzfristigen Job an sondern als wichtige Aufgabe. Wir versorgen unsere Kunden zuverlässig Tag für Tag mit frischen, einwandfreien, geschmackvollen und sehr wertvollen Lebensmitteln.

Unsere Fleisch- und Wurstwaren können Sie sich bedenkenlos schmecken lassen!

Schlammerl News

Interessantes, Lustiges, Nachdenkliches…

Hygieneprüfung 2018

Hygieneprüfung 2018

Wie immer – TOP! Sie sehen, mit Ihrem Einkauf bei uns sind sie absolut auf der sicheren Seite. Lassen Sie es sich auch weiterhin gut schmecken! Familie Schlammerl mit Team  

Qualitätsprüfung

Qualitätsprüfung

Man will’s natürlich wissen.. Unsere Proben für die Qualitätsprüfung sind fertig zusammengepackt. Gerne werden wir Ihnen das Ergebnis in Kürze verraten.

Buffet vom Feinsten

Buffet vom Feinsten

Ohne Worte, dafür mit viel Geschmack! Ein kleiner Einblick hinter unsere Kulissen. Wenn Sie eine Feier planen – gerne beraten wir Sie zu Ihrem Buffet.

error: Content is protected !!